Das Team des Fördercafés heißt dich herzlich willkommen

TOGETHER WE CREATE
Das Team des Fördercafés begleitet Dich auf dem Weg durch den Fördermitteldschungel. Als eigenständige Business Unit der Dr. Kakuschke & Partner AG beraten wir unsere Kunden nunmehr seit 12 Jahren in allen Bereichen rund um dein Investitions- oder Innovationsvorhaben.

Vision
Durch die vielseitige Zusammenstellung des Teams und die Vergabe von Rollen mit Schwerpunkten in den verschiedenen Innovationsbereichen stellen wir uns optimal und individuell für dich auf. Fördermittelsuche und -beantragung ist ein kreativer Prozess, in dessen Umsetzung wir dich gerne unterstützen. Wir finden eine Lösung für jedes Problem und stellen uns den Herausforderungen.

Die Baristas des Fördercafés
Erfahrene Berater und junge Kräfte bilden einen interdisziplinäreren Mix von Persönlichkeiten und Kompetenzen. Unsere Funding Analysts verfügen über umfangreiches Know-How im Fördermitteldschungel und recherchieren individuell passgenaue Förderprogramme für dich. Die Funding Experts bewerten dein Geschäftsmodell und Innovationsvorhaben hinsichtlich Finanzierung und Förderfähigkeit und unterstützen dich bei der oftmals komplizierten Antragstellung bei Banken und Fördermittelgebern.

Alexander Kakuschke
Schwerpunkte:
  • Banking/Darlehen
  • Finanzierungsplanung und -modellierung
Alex ist seit mehr als 25 Jahren als Unternehmensberater tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Finanzierungsplanung und -modellierung unterstützt er seine Kunden bei der Definition oder Verbesserung von Geschäftsmodellen, bei der Gestaltung von Finanzplanungen und dem idealen Finanzierungsmix.

„Es ist wichtig, dass ich wirklich verstehe, wie das Geschäft meiner Kunden funktioniert oder funktionieren soll. Bei den notwendigen Gesprächen stellt sich häufig heraus, dass der bislang eingeschlagene Weg noch der Korrektur bedarf. Das ist teilweise schmerzhaft, hilft auf Dauer aber allen Beteiligten. Jedes Unternehmen und seine Gründer oder Inhaber sind einzigartig und haben die beste erkennbare Lösung verdient.“

Neben Alex` Tätigkeit als Berater, ist er im Fördercafé für die Erschließung neuer Innovationsvorhaben zuständig. Aktuell liegt sein Fokus auf den Einsatzmöglichkeiten von Blockchain-Instrumenten zur Unternehmensfinanzierung.

Das Fördercafé Team kann sich sicherlich noch auf spannende Projekte einstellen.
Alexander Kakuschke
Schwerpunkte:
  • Investitions- und Bauprojekte
  • Innovationsförderungen
  • Startup-Coaching
Mirko ist seit mehr als 10 Jahren als Unternehmensberater tätig und hat in dieser Zeit schon das ein oder andere Großfördermittelprojekt über die Bühne gebracht. Er kennt sich insbesondere mit der Erstellung von Innovationskonzepten und politischen Limitierungen aus, die mit solchen Projekten einhergehen.

„Ich gebe immer alles für meine Kunden, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Bei allem Verständnis für Zielerreichung und Unternehmertum steht für mich dabei immer der Mensch im Vordergrund, um gemeinsam an Vision und Projekt arbeiten zu können.“

Seit gut 2 Jahren ist Mirko auch als Startup-Coach in Acceleratoren unterwegs und schreibt nebenbei für Startup-Magazine zu den neuesten Trends im Fördermitteldschungel.

Mit seiner eigenen, frühen Erfahrung als Unternehmer und den zahlreichen Success Storys seiner Laufbahn weiß er damit bestens über die Schatten- und Sonnenseiten des Unternehmertums sowie den Kernaspekten einer Existenzgründung Bescheid.
Alexander Kakuschke
Schwerpunkte:
  • Vertrieb
  • Erstberatung
  • Aufbau des Accelerators
Luzie gehört seit August 2019 zum Team von Das Fördercafé. Seither unterstützt sie den Sales- und Marketing Funnel, vor allem bei der Führung von Erstgesprächen. Dabei prüft sie Vorhaben auf ihre Förderfähigkeit und vermittelt passgenaue Förderprogramme an kleine und große Unternehmen aus ganz Deutschland.

Luzie ist zudem ein Allrounder im Controlling, Vertrieb, Logistik und weiteren gängigen Management-Mechanismen. In Bezug auf neue Geschäftsmodelle besitzt sie daher ein schnelles Auffassungsvermögen und bildet die ideale Schnittstelle zu unseren Funding Experts.

„Time is now – achieve your goals.“

Ab Juni 2022 kümmert sich Luzie um den Aufbau des Accelerators Programms. Dort können sich Existenzgründer für ein Mentorenprogramm bewerben, um ihr Geschäftsmodell zu optimieren, in die Liquiditätsplanung zu gehen und anschließend die bestmögliche Finanzierung für ihr Vorhaben zu erhalten.

Habt ihr bereits eine coole Geschäftsidee oder ein spannendes Projektvorhaben? Dann wendet euch Hier direkt an Luzie.
Alexander Kakuschke
Schwerpunkte:
  • Innovationsprojekte
  • Forschung und Entwicklung
  • Energieeffizienzprojekte
Anja ist schon viele Jahre im Fördercafé aktiv und betreut unsere Accounts – vom Großunternehmen bis zum 2-Mann-Startup. Sie bewertet innovative Geschäftsmodelle, erstellt Businesspläne und verhilft damit Startups zu ersten Finanzspritze. Zudem ist sie die Anlaufstelle für alle Fragen zur staatlichen Forschungszulage.

„Mein Ziel ist, mit meinen Skills Unternehmen und vor allem Menschen mit innovativen Ideen zu unterstützen, diese förderfähig in Form zu bringen, und zwar bestmöglich mittels einer nachhaltig eingesetzten Förderung.“

Neben laufenden Antragstellungen für Finanzierungen und Forschungszulagen führt Anja auch die Erstgespräche mit interessierten Fördercafé-Besucher. Sie unterstützt die Gründer, indem sie komplexe Antragsstellungen transparent gestaltet und deren Förderfähigkeit schnellstmöglich analysiert.

Auch du kannst sie gern für einen ersten Austausch kontaktieren!
Timo Overhaus
Schwerpunkte:
  • Digitales Marketing
  • Content Creation
  • Pflege der Fördermitteldatenbank
Timo unterstützt unsere Fördercafé Baristas in den Bereichen SEO, SEA sowie Social Media Management. Seine Aufgaben bestehen darin, potentielle Besucher auf unsere Fördermittelsuche aufmerksam zu machen und diese in Form von Blogbeiträgen, LinkedIn Kampagnen, FAQs etc. über Neuigkeiten im Fördermitteldschungel zu informieren.

„Meine Motivation besteht darin, potentielle Besucher von der Expertise unserer Funding Experten zu überzeugen und ihnen einen unverbindlichen, ersten Mehrwert zu bieten. Denn erst wo Vertrauen herrscht, kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit beginnen.“

Im Rahmen seiner Arbeit stößt Timo immer wieder auf aktuelle Entwicklungen rund um Fördermittel und Finanzierungen, die er im Anschluss in unsere Fördermitteldatenbank einpflegt. So finden unsere Besucher, mit nur wenigen Klicks, die aktuellsten und passendsten Fördermittel für ihr Vorhaben.